Sunday, July 15, 2012

3te Fahrt : Hambach

Dritte Fahrt

Heute wurde die Frage gestellt :  
"Wie weiß ich denn, wenn das Wetter nicht so toll ist, ob die Fahrt stattfindet ?"

Die Antwort ist einfach :
Wenn ich für einen besonderen Sonntag eine Radtour angekündigt habe, dann werde ich an dem Tag um 14:00 auf dem Uniparkplatz (neben Studentensekretariat) auf euch warten. Dann wird zusammen entschieden, ob wir fahren wollen.
Aber prinzipiell wird, von mir aus, sowieso gefahren. Außer bei Schnee oder AtomsuperGAU. Sollte beides diesen Sommer nicht passieren (Aber zur Orientierung sind die ausgeschalteten Kühltürme Philippsburgs sehr nützlich :-)

Wohin dieses Mal ?

Da das Semester sich dem Ende neigt, wollte ich etwas Besonderes anbieten. Eine Tour mit einem Reiseziel von sehr großer historischer Bedeutung : Das Hambacher Schloss !
Laut meiner Guten Freundin "Wiki" :
"Das Hambacher Schloss beim Ortsteil Hambach der rheinland-pfälzischen Stadt Neustadt an der Weinstraße wurde eigentlich als Burg erbaut. Es gilt wegen des Hambacher Festes, das dort 1832 stattfand, als Symbol der deutschen Demokratiebewegung."

Aber das Schloss ist voll hoch gelegen!


Naja, vielleicht ein bisschen. Aber der Rest der Tour ist voll flach. Wir werden uns also einfach viel mehr Zeit für den schwierigen Fahrtabschnitt nehmen. Die meisten werden ihr Fahrrad schieben, und das ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Das heißt auch, dass es richtig spassig wird, zurückzufahren ;-)

Wir werden durch die Haardt (Pfälzer Wald) mit ihren schönen Weinanbaugebieten fahren. Es ist super schön dort! Ganz zu schweigen von den Weinbergen.

Und geht es auch präziser mit den Angaben?


Größere Kartenansicht

Etwa 27 km
~ 22,5 km im Flachland nach Maikammer (~2 Stunden inkl. Pausen)
~ 4,5 km hoch zum Schloss (~1 Stunde)

Dann eine Pause von mindestens einer Stunde am Schloß (Dort findet man auch einen Imbiss und ein Restaurant/Café mit einem guten Preisleistungsverhältnis)

Zurück kann man entweder nach Neustadt fahren und von dort aus mit dem Zug zurück (sehr einfache Route, und es geht fast nur abwärts) oder mit ihr radelt mit mir zurück, wie gewohnt.

Wie sieht es denn während der Semesterferien aus?

Ihr solltet diesen Blog abonnieren oder der "Rad Mal Wohin"-Facebookgruppe beitreten, weil es da auch Touren geben wird.
Vielleicht nicht jede Woche, aber schon regelmässig. Damit sich die Sommerschüler sich Sonntags nicht langweilen...
Und am Anfang des Wintersemesters ist das Wetter meistens auch noch gut genug zum Fahren ;-)
Dann machen wir / ich ja auch weiter!

Die facebook-Gruppe ist übrigens hier zu finden.

1 comment:

  1. Geil Geiler am Geilsten !!! Ich hoffe ich kriege mein Fahrrad dieses Mal endlich fit !!!

    ReplyDelete