Monday, April 22, 2013

2te Tour im SS'13 - Geinsheim - Weinprobe für einen guten Zweck

Diesmal wollen wir am Sonntag den 28.04.13 ein typisch pfälzisches Erlebnis an unsere Radtour anknüpfen :
eine WEINPROBE !


Wohin?

Wir werden nach Geinsheim (kurz vor Neustadt) fahren. Dort wollen wir zum Weingut Ludwig Eberley, das an dem Wochenende eine 2-tägige offene Weinprobe veranstaltet.

Kostet das was?

Das Radmitfahren ist selbstverständlich gratis. Die Weinprobe ist ihrerseits nicht gerade teuer, aber auch nicht gratis. Wieviel denn ? Das bleibt euch überlassen...
Die Kosten für Speis und Trank übernimmt der Winzer, aber er ruft auch zu einer Spende auf, und meinte am Telefon, dass er eine 10€-Spende für angemessen hielte.

Was passiert denn mit dieser Spende?

Allerdings dient der Erlös einem guten Zweck: Katja, eine 40-jährige Mutter aus dem Dorf, ist an Leukämie erkrankt und braucht eine Knochenmarkspende. Um die Recherche nach einem passenden Knochenmarkspender Teil zu finanzieren, wird der Winzer dann seinen Erlös der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) "weiterspenden". Also wer da mitmacht und sich beteiligt, tut etwas Gutes.


Wo ist Geinsheim?

Geinsheim ist ein hübsches Winzerdorf in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße.


Wie weit ist das denn?

Laut google maps sind es 17 km, laut der Beschilderung für Fahrradwege vor Ort sollen es etwa 25 km sein. Ich würde mich eher auf eine Hinfahrt von etwa 25 km einrichten, denn wir wollen nicht unbedingt über die Straßen fahren, sondern lieber über Radwege, die manchmal nicht so direkt sind...


Wie jetzt, "nur Hinfahrt"? Wie komme ich denn zurück?


Ja, das ist der kleine Haken an dieser Tour. Ich biete offiziell nur eine Hinfahrt an. Da die Weinprobe unter Umständen mit Alkoholkonsum verbunden ist, kann ich die Verantwortung eines Unfalls bei der Rückfahrt nicht übernehmen.
Die Gruppe sollte dort aber gegen 13 Uhr ankommen, und erst gegen 17:30 nach Germersheim zurückfahren. Da wäre man tatsächlich hoffentlich schon nüchterner, dennoch würde jeder und jede auf eigene Gefahr und Verantwortung zurückfahren müssen.
Wem es zu riskant ist, in diesem Zustand zu fahren, kann die 6 km bis zum nächsten Bahnhof radeln und von dort aus über Ludwigshafen mit der Bahn zurückfahren.


Was ist mit Wein kaufen? Insbesondere zurückbringen?

Wenn euch der Wein schmecken sollte (und ich kenne die Weine von diesem Winzer und die sind echt nicht schlecht), könnt ihr auch Wein kaufen. Ich habe mit dem Winzer verhandelt, und er würde uns später dann den Wein liefern. Nicht jedem einzeln, sondern die ganzen bestellten Flaschen an den AStA, und jeder könnte sich seinen Wein dann im AStA-Zimmer abholen.
Praktisch, oder ?


Wie sportlich muss man sein ?

Nicht so sportlich... Wir fahren gemütlich in Spazierfahrtgeschwindigkeit, mit etwa 12 km/h.
Viel wichtiger als Sportlichkeit ist der Besitz eines guten Rades, oder zumindest eines Rades in gutem Zustand. Schaut euch an, was ich für die Tour nach Speyer empfohlen hatte (http://radmalwohin.blogspot.de/2013/04/erste-tour-im-sommer2013-nach-speyer.html).
Also plane ich, nach etwa 2 Stunden vor Ort zu sein, und etwa in der gleichen Zeit zurück.


Wann fahren wir ab?

Wir fahren um 11:00 c.t. vom Uniparkplatz (Sparkassenseite) ab.
Vergesst nicht, dass wegen der Radmesse in Germersheim viel los sein könnte.



FAZIT :
  • langsame Fahrt von ~25km hin (und das gleiche dann zurück).
  • Abfahrt am 28.04.2013 11:00 c.t.
  • Rückfahrt passiert auf Eigenverantwortung.
  • Bitte 10€ Spende für die Weinprobe mitnehmen (wir sollten da echt nicht blöd dastehen). Die Teilnahme an der Weinprobe ist übrigens nicht obligatorisch, wer einfach "nur" mitfahren will darf es auch gerne tun.
  • Wir werden vorraussichtlich gegen 19:30 zurück sein.

No comments:

Post a Comment