Sunday, July 29, 2012

5te Fahrt : Wörth am Rhein mit Freibadbesuch

5te Fahrt : Wörth am Rhein 
mit Freibadbesuch

Sommer, Sonne und Radfahren
Radfahren ist toll. Man ist mehr oder weniger in der Natur, man ist mit netten Leuten unterwegs. Es ist noch toller, wenn das Wetter mitmacht, also weder Regen noch Gegenwind.
Aber noch schöner ist es, wenn am Ziel etwas nettes zu tun ist, etwas Kuturelles, oder einfach nur etwas Schönes.
Und Baden nach dem Radfahren ist einfach nur genial.
Deswegen wollen wir diesmal die schöne Route am Rhein entlang fahren, zu einem Ort, wo es auch einen Schwimm- bzw. Freibad gibt. Und in Wörth gibt es das Badepark, mit einer schönen Badlandschaft für Groß und Klein.
Also ist unser 5. Radtourziel die kleine Stadt von Wörth 26 km südlich von germersheim.

Wo, wann, wieviel?

Die Tour ist ganz einfach :
etwa 30 km nach Süden (26 km + ein paar kilometern wegen der Schließung einer Schleuse südlich von Sondernheim). Die ganze Strecke ist extremst flach. Am schwierigsten wird es, über die B9 über einer Brücke zu fahren.

Wir werden wie gewohnt langsam fahren, etwa einen Tempo von 10 km/h. Also 3 Stunden nach Wörth.
Dann würden wir mindestens 2 Stunden am Freibad verbringen. Da muss keiner rein der nicht will. Jeder muss aber für sich die Eintrittskosten tragen. Laut der Internetpräsenz des Badeparks kostet der Eintritt Sonntags 6 € (vielleicht weniger für Studenten, nimmt also euren Studentenausweise mit).

Die Rückfahrt wird in 2 Gruppen stattfinden :
- Die Ruhigsten werden die Bahn in Wörth Hauptbahnhof nehmen (und die Fahrtkosten selbst tragen müssen).
- Die Verrücktesten werden mit mir versuchen können, nach Germersheim zurückzufahren, ohne von der Erschöpfung umzufallen. Unter Umstände, je nach Moral der Truppen, würden wir auch vielleicht versuchen, einen höheren Tempo zu fahren (so zu sagen buchstäblich einen Zahn zuzulegen *g*)

Also kostet dir diese Tour optionell eine Eintrittskarte im Badepark und möglicherweise auch noch
eine Fahrkarte (um die 3,50€) um nach Germersheim mit weniger Mühe zurückzukommen. Sonst nichts.

Da wir aber einen längeren Aufenthalt in Wörth vorhaben, fahren wir diesmal schon früher als sonst, nämlich am 05.08.2012 um 12:00, vom Uniparkplatz aus, der der sich gegenüber der Sparkasse befindet.

Ich kann euch auch nur empfehlen, euch den ersten Beitrag dieses Blogs noch einmal zu lesen (http://radmalwohin.blogspot.de/2012/06/vorstellung-und-erste-strecke.html), insbesondere den Teil darüber wie man sich am Besten für diese Radwanderung vorbereitet - was mitzunehmen ist und nicht.

Ich freue mich auch darüber alle interessierte Germersheimer Willkommen zu heißen, mit uns mitzufahren. Erwartet nichts pico-bello-geplantes, sondern eine spontane Studententruppe, die gechillt die Pfalz erkunden will (zu einem Tempo, bei dem man noch viel von der Umgebung sehen kann).

Bis Bald

Florent



No comments:

Post a Comment